... vom Schwimmen im Licht und dem Spazierengehen in Landschaften des Imaginalen

24. bis 26. Mai 2024
mit Tobias Kraft

In Aufstellungen und Übungen erkunden wir phänomenologisch Pflanzen, ihre irdische und geistige Anwesenheit, die sie umgebenden Elemente, Farben, Düfte und ihre Wirkung auf unseren Leib.

Nach einer Heranführung und Einstimmung auf die stellvertretende Wahrnehmung, mit der wir uns in diesen Tagen befassen werden, nähern wir uns in direktem Bezug und Meditation dem Raum unserer pflanzlichen Mitwesen, ihrer ganz eigenen Zeit und Lebendigkeit.

Was zeigt sich, wenn wir Botschafter*innen für eine Pflanze sind; sie einladen und in sie eingeladen werden, uns von ihrer Gegenwart berühren und beschenken lassen? Ohne konkrete Erwartung oder aber mit einer bestimmten Frage. Und vielleicht Einfaches und zugleich Überraschendes finden, sich uns Antworten entdecken, die zu inneren Bildern und Früchten reifen; in Stille, Bewegung, mit Atem, Worten und im Gespräch geteilt.

Je nach hochsommerlicher Wetterlage werden wir im Inneren oder Garten der Schule, auf den sie umgebenden Wiesen oder im Wald den Blick mit fühlenden Augen in die Ferne und Nähe der äußeren und inneren Landschaft senden.

Die Gruppe wird zu einem gemeinsam geteilten Feld, in dem alles so sein darf wie es ist. Immer wieder halten wir die Eindrücke schriftlich oder in bildlicher Erzählung fest, hinterlassen wir Spuren, Notationen, Gedichte.

Beginn ist Freitag um 15 Uhr. Die Kursgebühr beträgt 210 Euro.