17. bis 20. August 2023
mit Nadine Maier
Der Kurs richtet sich an Craniosacral-TherapeutINNen, die Cranio gerne bei Tieren anwenden möchten oder einfach nur neugierig sind, wie Mensch und Tier in der Begegnung präsent sein können.
Folgende Kursinhalte werden besprochen, erlebt und gemeinsam erarbeitet:
- Therapeutische Haltung zu Beginn, während und nach einer Sitzung
- Therapeutische Vorgehensweise während einer Behandlung
- Übungen in der Selbsterfahrung zu den Themen Achtsamkeit, Wahrnehmung, Sicherheit, eigene Stärkung und Ressourcen, Vertrauen, Nähe und Distanz, Annäherung und Abgrenzung, Konsequenz
- Einblicke in Statik, Dynamik und Anatomie des Hundes und des Pferdes (Bindegewebe, Faszien, Knochen und knöcherne Verbindungen)
- Pferde und Menschen: Fluchttiere und Raubtiere
- Raum für Erfahrungsaustausch und Beachtung gruppeneigener Themen.
- Prozessdynamik: Wir nutzen die Vielfalt und Dynamik der Gruppe, um persönliche Kraftquellen heraus zu kristallisieren.
- Ein gemeinsames Erstellen von Fragemöglichkeiten an den Tierbesitzer und auch die Ausarbeitung eines Anamnesebogens bereichern unsere zukünftige Arbeit mit Tieren und Tierbesitzern.
- Praktische und wertvolle Tipps für uns als Therapeuten sowie für den Tierbesitzer ermöglichen Achtsamkeit und Verständnis.
Demonstrationen werden ausführlich besprochen. Jede/r erhält die Möglichkeit eigene Erfahrungen in der Begegnung mit Tieren und ihrer Behandlung zu sammeln.
Beginn ist Donnerstag um 14 Uhr. Die Kursgebühr beträgt 390 Euro.